Dienstag, 22. Januar 2008

gequirlte Sojasprossen - Lodz!




Mir fällt heute kein bestimmtes Thema ein, welches Lohnt beschrieben zu werden.

In Warschau sind grade Noah'sche Verhältnisse, es Regnet seit drei Tagen ununterbrochen. Sogar meine alten Leute haben mir heute abend abgesagt- wegen des Regens. Sogar mein Einwand, dass ich ja eine Regenjacke besitze hat sie nicht überzeugen können. lol
Da werde ich wohl oder übel den Abend zu Hause verbringen und mich einmal ausschlafen.
Das Wochenende hat seinen Tribut gefordert, Kamil hatte einen Gast aus Krakau da, dem haben wir ein wenig Warschau und seine netten Seiten gezeigt.

Am Sonntag bin ich dann ganz spontan nach Łodź gefahren, ein Kollege von mir...
-mensch, da tut sich doch ein Thema auf: Lodz!

.... ja also der Kollege, sehr netter Mann, um die vierzig, Familie blabla wollte sich Lodz angucken aber nicht alleine fahren und hat kurzerhand uns Freiwillige gefragt im jüd. histor. Institut. Die beiden Ösis konnten nicht, da sie das Wochenende über in Ausschwitz waren und irgendwie da aus Ski gefahren sind. Klingt sehr pikant aber scheint dennoch möglich zu sein.
Auf jeden Fall war ich dann mit im Boot und wir sind Sonntag morgen nach Lodz gefahren um uns einmal die Stadt anzuschauen.
Nach ungefähr zwei Stunden sind wir auch angekommen und sind durch die graue verregnete Stadt geschlendert bewaffnet mit Kameras. Ich glaube ich habe einige schöne Bilder gemacht die ich vielleicht heute abend online stelle...

Die Stadt war vor 200 Jahren nicht mehr als ein Acker mit Haus, erlebte jedoch in der Zeit der Industrialisierung einen unheimlichen Boom. So zogen im Laufe der Zeit viele Deutsche, Polen, Russen in die Stadt um für die Textilbarone zu schuften.
Das sieht der Stadt mit ihrem Arbeitercharme noch heute deutlich an. Die Stadt war bekannt für ihren multiethnischen Hintergrund, die Parteien haben recht harmonisch miteinander gelebt.
Es gibt viele sehr beeindruckende Villen, gar Schlösser die den Reichtum der Industriemagnaten bezeugen sollten. Die Industrieparks drumherum, meisstens sehr verfallen und durchweg Ziegelbau stehen alle leer und geben der Stadt teilweise verlassenen Look. Erinnerte mich stark an Leeds. Da war ich zwar noch nie, so muss Leeds aber aussehen!
Ein Industriekomplex wurde jedoch renoviert und in das groesste Einkaufszentrum Europas umgebaut. Sehr beeidruckend. Konsum pur für das Volk.

Desweiteren haben wir uns das ehemalige Getto angeschaut, das Getto von Litzmannstadt- so hiess die Stadt während des Dritten Reiches- und den jüdischen Friedhof.
In den letzteren kamen wir nur rein ,da mein Kollege seinen Diplomatenausweis gezückt hat, sehr praktische Angelegenheit. Seine Frau arbeitet nämlich in der deutschen Botschaft.
Der Friedhof war nämlich schon verschlossen und nur der kleine Ausweis hat den alten Wächter dann doch überzeugt.

Anschliessend waren wir bei den beiden ASF-Freiwilligen aus Lodz, Peter und Johannes, zum Essen in deren Wohnung eingeladen. Die beiden wohnen in einer typischebn Platte, achter Stock, kleine Wohnung, nett und omahaft eingerichtet, mollig warm und sehr gemütlich. Die
Einrichtung, um mal die beiden in Schutz zu nehmen, stammt noch von der Vermieterin.
Lustigerweise sitzt zur Zeit auf dem Balkon eine Taube die brav ihr Ei brütet. Verrückt! Zu dieser Jahreszeit, naja ist doch schon recht warm hier- scheiss Klimaerwärmung...
Abschliessend sind wir beide dann noch zu einem Punk konzert gegangen, er scheint so ne Mucke echt cool zu finden. Das Publikum war recht amüsant, von breiten Oi-Skins über Stino-rocker bis hin zu fetten Stürstehern und Iropunks.
Die Musiker, teilweise Altes Punkgestein aus England sahen gut versoffen aus haben aber noch mit ordentlich Pepp die Musik vorgetragen. Oder eher rausgekotzt hehe
Nach dem Spektakel sind wir dann auch gleich nach Hause gefahren und ich konnte nach dem harten Tag eendlich in meine weiches Federbett hupfen.
Sehr netter Tag...

Hier nochmal offiziell kleine Info wo ich war...
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%81%C3%B3d%C5%BA

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jo atze Ali,

die Sinnflut hast bestimmt aus England, denn vor ner Woche hatte es hier ordentlicht geregnet, aber jetzt ist schönes Wetter und ich muss lernen und sollte früher abends nach Hause kommen;)
see ya,

Hannes