Freitag, 18. Januar 2008

Antisemitismus in Polen nach dem Holocaust

Oh boy, da braut sich zur Zeit was zusammen in Polen!

Pünktlich zum Erscheinen des ins polnische übersetzte Buch "Angst" von Jan Gross, einem nach Amerika ermigrierten Polen, wird wieder heftig über die Antisemitischen Ereignisse nach 1945 in Polen diskutiert- und wie!
In den letzten 2 Tagen hab ich darüber mit Kollegen, Gedenkdienern, Mitbewohnern und sogar meiner alten Vermieterin geredet, es ist in aller Munde.
Die Polen empören sich über das neue Buch von Gross, da sie meinen er, als Historiker, habe einen Roman geschrieben anstatt sich an Fakten zu halten. Sie gehen sogar so weit, dass der gute Mann jetzt eine Klage wegen Beleidigung des Polentums an den Hals bekommt. Dieses Gesetz ist sehr umstritten und erst kürzlich eingeführt worden.
Wie dem auch sei, das ganze macht einen Heidenspaß es sich als unbeteiligter anzuschauen! In den nächsten Tagen werd auch ich mir das buch kaufen und mal gucken was dran ist.
Ich kann zur Zeit schlecht beurteilen wer denn mehr recht hat, aber ich habe das Gefühl die Polen haben immer Arschkarte und trotz werden trotz ihrer großartigen Leistungen gegen den Faschismus und ihrer Hilfe für die Juden nicht gewürdigt*. Man sagte mir sogar es gebe in den USA und Israel eine regelrechte antipolnische Stimmung. Es ist ein seehr komplexes Thema, vielleicht hilft das hier als Einstieg:

habe ich in der FAZ gefunden, echt lesenswert:

http://www.faz.net/s/RubC17179D529AB4E2BBEDB095D7C41F468/Doc~EB4825F4C6EAA4670BE59C7D70A44CCAB~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_aktuell

Es gibt interessanterweise eine Art "Gegenbuch" eines anderen polnischen Historikers Marek Jan Chodakiewicz, ebenfalls nach Amerika emigriert, das soeben erschienen ist. Laut meiner Vermieterin gibt dieses Buch die Wahrheit eher wieder und auch dieses solle ich lesen. naja mal schaun, man soll ja immer breit gefächert lesen, nicht wahr? :)
a pro po:

www.bild.de
www.jungewelt.de
www.pferdefreunde.de



*Von 6000 geehrten Personen die im zweiten Weltkrieg Juden versteckt haben sind, laut meines Kollegen, darunter ca. 3000 Polen, also ein beachtlicher Anteil

Keine Kommentare: