Mittwoch, 28. November 2007

Kuddelmuddel...

Mensch hab ja schon lange nix mehr geschrieben. Hoffe der Milchbarartikel hat euch gefallen, irgendjemand meinte der sei schrottlangweilig. naja, gut ich arbeite daran :)

Ja, erstmal einen schicken Link:

Gefahren von sozialen Netzwerken

Bist du Nutzer von Myspace, Studivz oder anderen tollen Plattformen? Oh mein Gott kann ich da nur sagen, dein Leben schwebt (fast) in Gefahr! Im Spiegel steht ein schöner artikel über die möglichen Gefahren dieser Netywerke und wie man dem entegenwirken kann. Es gab nämlich darüber eine schlaue Studie die sich mit dieser Problematik auseinandergesetzt hat.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,517584,00.html

- das Ganze hat natürlich nichts mit meinem Polenjahr zu tun, aber man kann ja mal was im Dienste der Freiheit der Menschen tun lol

Lektor

Ich wollte euch noch erzählen von der polnischen Weise Filme zu übersetzen- ich finde es nämlich sehr lustig!
Im Gegensatz zur kompletten Übersetzung in Deutschland oder zu einfachen Untertiteln in Skandinavien gibt es in Polen den Lektor. Der Lektor, ein Mann, spricht alle Texte nach, meisst sehr emotionslos. Er alleine für alle Charaktere!!! Im Hintergrund wird der Originalton eingespielt um Emotionen und Lautstärken zu übermitteln.
Tja, recht exotische Methode, die jedoch einem nach bereits einem Film ganz normal vorkommt.
ßhaben wir wieder einmal etwas gelernt.

Lublin

Meine Organisation hat mir angeboten die nächste Woche nach Lublin zu reisen um dort an einem Projekt teilzunehmen. Klingt spannend, ich werde berichten...

Keine Kommentare: