Sonntag, 4. November 2007

Allerheiligen in Polen

hallo.
Bin seit zwei Tagen von einer Schreibunlust gepackt, der ich jetzt zu entkommen versuche!
Es gibt nämlich schon wieder viel zu berichten und wäre gradezu sträflich euch nicht davon zu erzählen!
Wie Ihr aus dem Titel entnehmen konntet, gehts diesmal um den Allerheiligentag. Für die Atheisten unter uns, das ist ein kirchlicher Feiertag, der auch in Deutschlad gefeiert wird. Na gut, Clara hat mich grade aufgeklärt, es handelt sich hier um einen katholischen Feiertag, der bei uns im ketzerischen Berlin natürlich nicht gefeiert wird. Wir haben dafür glaube ich den Reformationstag. So, das waren die Fakten!

Back to Poland. Hier wird der Tag richtig heftig gefeiert. Ganz Warschau war leergefegt von Menschen, auf den sonst zugestauten Straßen lümmelte nur das ein oder andere Auto.
Echt entspannend kann ich euch sagen! Dazu muss man wissen dass die meisten Menschen in Warschau, ähnlich wie in Berlin, zugezogene sind und daher alle heim gefahren sind.
Die Warschauer jedoch sind alle tagsüber zu ihren verblichenen Verwandten gehottet auf den Friedhöfen und haben die Gräber mit massig Kerzen bestückt.

DAS hab ich mir dann abends angeschaut und ich kann euch versichern es war eine wahre Augenweide. Wir sind durch die leere Stadt zum Friedhof gefahren und dort schien sich ganz Warschau versammelt zu haben!!!

Echt krass, die Eingänge waren alle erleuchtet von Scheinwerfern, überall Menschenmassen, jung und alt und Händler die einem irgendwelches Futter andrehen wollten.
Im Friedhof sah es dann aus wie im Wunderland. Knorrige alte Bäume, imposante Gräber, und überall in der ferne das eine oder andere bunte Lichtchen auf den Gräbern. Dazwischen der Rauch der Kerzen, rundum krasse Atmospäre.
Dazwischen überall Besucher die schweigend das ganze genossen.

Interesanterweise hab ich kein Grab ohne Kerzen entdeckt, und dass will bei einem Friedhof mit den Ausmaßen von halb Niederschönenhausen schon was heissen!!
(Für alle nicht-Pankower- will heissen arschgroß!)

Besonders schick sahen die Gräber berühmter Polen aus, die geschmückt waren durch ein wahres Lichtmeer voller Kerzen. Drumherum waberten Rauchwolken aufgrund der vielen Kerzen. Ja, also zusammenfassend ein sehr spannender Abend. Mal wieder einen kleinen Unterschied zwischen Polen und Deutschland entdeckt.
Ich hoffe ich kann ein Bild davon auftreiben!
peace

Keine Kommentare: