Mittwoch, 31. Oktober 2007

noch ein Wort polnisch und ich koennte...

Trudno znaleźć inne wydarzenie w polsko-niemieckiej historii, które bardziej obciążałoby stosunki między obu narodami niż druga wojna światowa.

mh. naja, ich fuehl mich,wenn ich das lese,immernoch genauso wie ihr lol.
Polnisch ist echt schwierig fuer mich, ich mach zwar viel fuer die Sprache aber den Durchbruch gab es leider noch nicht. Also mit Durchbruch mein ich dass ich nicht immer auf Englisch umschalten muss um mich zu verstaendigen. Das ist voll das Problem finde ich. Alle koennen einigermassen gut Englisch und ich auch, deshalb ist man imemr viel zu faul es auf Polnisch zu versuchen! Natuerlich kann ich auch die Polen verstehen, wenn die mir auf Englisch antworten wenn ich mit nem grade muehsam zurechtelegtem Wort ankomme.

Paradesituation ist nen Ami in nem Club in Berlin der in nem schlechten Deutsch dich fragt wo man herkommt. Man selbst will natuerlich Pimp sein und mit dem krassen Sprachskills protzen und antwortet prompt auf englisch. natuerlich nicht im sinne des anderen. Ausserdem vermutet man immer der andere versteht die Antwort (auf deutsch) dann eh nicht...

So, zurueck zu den Sprachbemuehungen. Zweimal in der Woche geh ich mit der Clara zu einem jeweils anderthalbstuendigen Sprachkurs. Dort wird nur polnisch gesprochen, was anfangs zwar nervte aber eigentlich der Sprache recht dienlich ist. Unser Kurs ist eine recht bunte Mischung. So sind mit Clara und mir zwei Deutsche vertreten. Dann haben wir zwei biznesmen (polnisches Wort!!!) aus der Tuerkei, die ungefaher anfang dreissig sind und sehr nett sind. Dazu ein etwa 60 jaehriger Niederlaender, eine 35jaherige Britin und eine junge Weissrussin. Dazu unsere Polnischlehrerin, die etwa um die 26 ist. Die Atmospaehre ist sehr angenehm und ihre Witze waeren vielleicht auch lustig wenn ich sie verstehen wuerde.
Der Ort der Sprachschule ist auch sehr schoen, so befindet sich das Kaemmerlein in dem wir immer sind mitten in der Altstadt im obersten Stockwerk eines abgerockten Hauses.
Dirket daneben ist ein sehr cooles billiges Restaurant indem nur Piroggen serviert werden, indem ich oft vor dem Sprachkurs fuer mein leibliches Wohl sorge. Wenn ihr hier herkommt, dann muesst ihr es auch unbedingt mal ausprobieren!

So. Dann mache ich dazu mach ich noch so nen kleinen autodidaktenkurs mit mp3 und Buechlein. Immerhin muss man ja was machen in den 20 min in der Ubahn zur Arbeit...
DerKurs bringt mir zwar nicht immens viel, da ich statt des Hoertyps eher so ein Schreibtyp bin (ihr wisst was ich meine?), aber wenigstens fuehl ich mich so als wenn ich was machen wuerde :)

Ich hoffe es die Bemuehungen werden bald fruchten, will endlich auch mal auf polnisch hier rumlabern! Naja vielleicht sitzt das ganze ja bis zum Sommer!

Keine Kommentare: