Mittwoch, 12. März 2008

Dienstag Abend in Saskia Kempa

Diesen Dienstag bin ich wie gewöhnlich pünktlich um halb sechs bei meinen alten Leuten erschienen. Bin ja nicht bekannt für die deutsche Pünktlichkeit, „5 Minuten vor dem Treffen an Ort und Stelle“, aber bei meinem Ehepaar kann es nicht schaden- da bin ich also glatt einmal inkonsequent pünktlich! Eindruck schinden, ihr wisst schon…J
Heute lief schon der Fernseher als ich kam. Nachdem Sie geöffnet hatte, huschte sie auch schon schnell ins Wohnzimmer an den Fernseher. Der Herr ruhte sich noch aus und lag im Bett.
-----------------------------------
Okay Break! Ich komme schreibtechnisch nicht ohne Namen aus,Ergo ich gebe den beiden einfach fiktive typisch Polnische Namen: Karolyna und Patryk… Voila!
Suuuper, ich jetzt muss ich nicht mehr mit irgendwelchen hölzernen Begriffen wie„ das ältere Ehepaar“ blablaa quietschen!
Von nun an also immer Feierlich: Familie Kowalski, bestehend aus Karolyna und Patryk, beide um die 90 Lenzen jung….

------------------------------------
So. Karolyna huschte also mit ihrem Rollator schnell an die Flimmerkiste und Patryk lag noch in seinem Zimmer. Das bedeute das der normale Besuchsablauf heute eindeutig anders verlaufen musste. Normalerweise warten beide schon mit schwarzen Tee und Gebäck auf mich um eine Weile zu schwatzen um daraufhin zu der besagten Flimmerkiste mit mir zu wandern.
Man macht sich natürlich immer Gedanken, warum, wieso und überhaupt. Sprich: Haben die beiden kein Bock auf den holperigen Smalltalk mit mir auf Polnisch? Ich habe es leider nicht herausbekommen und setzte mich einfach neben Karolyna vor den Fernseher: Jaka muzya wygrał* - ein typisches Nachmittagsprogramm, in der Leute bekannte Lieder so schnell wie möglich erkennen können. Auf polnisch natürlich J Karolyna wirkte um zur Frage zurückzukehren ein wenig verstimmt, aber meine Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bestätigt.
Später kam dann noch Patryk und wir haben uns doch ein bisschen bei Tee unterhalten und später noch eine Kriminalserie geguckt. Während des Fernsehprogramms werde ich dann lustiger weise von den beiden immer aufgeklärt was grade in der Sendung passiert. Von den beiden, aber gleichzeitig! Oftmals sprechen dann beide zur gleichen Zeit und ich habe immer Mühe mich für eine Erklärung und Person zu entscheiden. Generell spricht Karolyna aber deutlicher und langsamer weshalb ich meist dann ihr zuhöre. Außerdem scheint es Patryk nicht zu stören wenn ich lieber seiner Frau mein Ohr schenke. Die Erklärungen sind aber auch bitter nötig denn die lieben Fernsehmannis sprechen verdammt schnell.
Nach der Sendung habe ich mich dann auf den Weg zu einem Konzert gemacht in der Synagoge, in der ein Sax-Quintett aus Jerusalem gespielt hat. Tolles Erlebnis, es war mein erstes Mal in dieser einzig erhaltenen Synagoge in Warschau**.

*so ähnlich…

**Es gibt wohl noch eine andere kleine irgendwie im Osten von Warschau

Keine Kommentare: