Mittwoch, 18. April 2012

Tag in der Leichenhalle

Das war ein Tag heute! Momentan mache ich mein Praktikum in "Adli Tip", also Forensische Medizin Heute waren wir alle eingeladen im Rahmen des Praktikums das für Istanbul verantwortliche Leichenhaus zu besichtigen. Dorthin werden alle Leichen gebracht, deren Todesursache unbekannt ist oder die einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sind.
Eigentlich hab ich ganz normale Sachen erwartet wie ein gewöhnlicher Herztod älterer Damen, die Besichtigung verlief dann aber doch krass.
Wir kamen direkt in den großen Saal mit acht Liegen auf denen jeder ein Toter lag. Der leitende Arzt hat uns dann herumgeführt, die Todesursache erklärt und uns die Vorgänge erläutert. Es waren sehr spannende Fälle dabei.
Eine mittelalte Frau wurde von ihrem Mann mit einer Schere erstochen, ein älterer Mann ist an einer Methanolvergiftung gestorben (billger Fusel!!!), eine Frau verbrannt, ein Mann hat sich aus dem 7ten Stock gestürzt und war demensprechend zermantscht und zu letzt ein kleiner armer Junge der in einem der leider zu häufigen Verkehrunfälle gestorben ist.
Also eine breite Fülle an sehr berührenden und spektakulären Todesfällen. Selbst als Medizinstudent sieht man das ja nicht alle Tage (ich habe noch nie vorher frische Leichen gesehen, unsere Anatomieleiche in der Vorklinik schwamm schon seit geraumer Zeit in einer Formalinsuppe und sah demensprechend aus).
Von Zeit zu Zeit wurden neue Leichen hereingebracht, irgenwo sauste immer eine Säge und dauernd wurde alles aufgeschnitten und herausgeholt. Ein krasses Bild. Und der Geruch...
Also Pathologe werde ich sicherlich nicht werden, obwohl ich froh bin das mal gesehen zu haben.
Wie fragil und wertvoll doch das Leben ist! Wie schnell es entweicht.....

Das Bild hier entstammt natürlich aus dem Tatort und spiegelt nicht die Realität hier in Istanbul wieder und sicherlich auch nicht die deutschen Verhältnisse....

Keine Kommentare: