Dienstag, 10. Juli 2012
Montag, 21. Juli 2008
schon gewusst?
Woher kommt die Wendung "Jetzt aber Dalli!"? *
Wie ja bekannt ist, mussten während des zweiten Weltkrieges viele Polen in Deutschland Zwangsarbeit leisten. In den Betrieben wurden sie manchmal durch einen ebenfalls polnischen Aufseher beaufsichtigt. Dieser trieb seine Manschaft oft mit "dalej, dalej" an, was polnisch ist und soviel wie "weiter, los" bedeutet. Die Deutschen dachten es sei so etwas wie "schneller" und flochten die Floskel leicht verändert in ihren Wortschatz ein und haben damit ein weiteren Begriff slawischen Urpsrungs. Wieder mal was gelernt.
*ich kann euch leider keine Quelle für den Beweis der Richtigkeit der Herleitung nennen, da es mir mündlich überliefert wurde.
Donnerstag, 3. April 2008
Unter Beobachtung...
Wolfram hat uns nun Tag auf Tag ein mit seinem lustigen ARD/BR – Mikro begleitet. Anfänglich hat ich ziemlich Schiss vor dem Teil, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Einmal aufgeregt redet man solchen Stuss zusammen. Als Clara und ich das erste mal gefragt wurden wie wir denn die Wohnung in Schuss hielten klang das ungefähr so:
A: Ja, äh, naja, eigentlich sind wir ja ordentlich. Die anderen vorher äh waren schlampiger…
C: Ja, auf jeden Fall. Wir sind voll schlampig eigentlich…. Ja…… auf jeden Fall. Äh halt Freiwillige…
A: Blablabla…
Widersprüchlich, kein System und einfach nur peinlich hehe. Naja das hat sich glaub ich mit der Zeit etwas geändert. Eins nehm ich mir aber vor: In Zukunft werde ich mehr Verständnis haben für Leute die in Formaten wie TVtotal zur Sau gemacht werden weil sie vor der Kamera Scheisse erzählt haben… Ich erinner nur an den „dümmsten Menschen“ auf Youtube. Vielleicht doch nicht so doof der Kerl!
Wir wurden zu den unterschiedlichsten Themen befragt, der Schwerpunkt lag aber ganz klar auf unseren „normalen“ Leben hier, wie es sich lebt als deutscher Freiwilliger in Warschau, was wir fühlen und was uns bewegt. Mal schaun was dabei herauskommt! Der Beitrag geht glaub ich Ende April auf Sendung und für alle nicht bayrischen Leser gibt es das Ganze das als Podcast als Download auf der Internetseite des Senders. Ich versorg euch natürlich mit dem Link- es sei denn es kommen peinliche Dinge vor!
Achso, auf dem sprachlichen Sektor gibt es Neuigkeiten. Seit einiger Zeit haben sich die Sprachkurse gemischt und Clara und ich sind nun mit zwei Chinesinnen in einem Kurs die überhaupt nicht auf unserem sprachlichen Niveau sind. Vielleicht kündigen wir den Vertrag, sparen das Geld zugunsten von Bier. Vielleicht ist auch ein neuer Kurs drin, wir werden schauen.
Montag, 3. März 2008
Risibisi- Kuddelmuddel- Wirrbericht
Mit dem Amsterdam Bericht wird es vorerst nichts werden, es gibt andere Sachen zu berichten die Priorität besitzen.
Erst einmal eine mir sehr peinliche Korrektur, der deutsche Fernsehheld heißt natürlich nicht Andres Möller wie der bekannte und glorreiche Fußballer*, sondern Steffen Möller - danke Karo!
Zweitens geht es grade gut voran mit meinem Polnisch, diese Woche geht es in die zweite Runde mit meinem Sprachkurs und des weiteren habe ich zwei regelmäßige Tandempartner.
Tandem? Im Tandem eine Sprache zu erlernen bedeutet, dass sich zwei Personen mit unterschiedlicher Muttersprache gegenseitig die jeweils fremde Sprache beibringen. Grundsätzlich können sich die beiden Partner persönlich treffen (Präsenz-Tandem) oder per E-Mail, Telefon oder mit anderen Medien lernen (eTandem). Das Lernen kann auf unterschiedliche Weise geschehen, mit Vorlagen, Lehrbüchern oder einfach im lockeren Gespräch. Oft hängt die Übungsmethode davon ab, wie gut man die Fremdsprache schon beherrscht. Beim klassischen Prinzip gilt: Die Hälfte der Zeit wird der einen Person gewidmet, die andere Hälfte der anderen Person. So können sich zum Beispiel ein Portugiese und ein Deutscher eine halbe Stunde auf Deutsch unterhalten und anschließend eine halbe Stunde auf Portugiesisch. Bei neueren Ansätzen wie bei TandemScout sind auch z.B. "Dreiecks-Beziehungen" möglich: Der "Lehrer" muß nicht unbedingt von seinem "Schüler" lernen, sondern kann die beim Gespräch verdienten virtuellen Währungspunkte für den Unterricht bei einem anderen Lehrer - ggf. auch in einer anderen Sprache (!) eintauschen. Diese Sprachlernmethode gilt als sehr effektiv, da sie den Fremdsprachenlerner zwingt, aktiv zu kommunizieren. (Aus Wikipedia)
Letzte Woche hatte ich übrigens ein sehr angenehmes Erlebnis bei meinem Ehepaar das ich besuche: Da ich vom jüdischen Institut kam und dort immer meinen Laptop brauche, ihn also ihm Rucksack dabei hatte, konnte ich ihnen allerlei Fotos zeigen.
Die beiden, mit ihren 90 Jahren schon etwas betagt, waren sichtlich begeistern von der „neuen Technik“ und klebten förmlich am Bildschirm. Ich habe ihnen ein paar Amsterdambilder gezeigt und natürlich beteuert, dass ich das Rotlichtviertel nicht besichtigt habe. Gezeigt habe ich außerdem natürlich Familienbilder, Freunde etc. Die beiden habe sich richtig gefreut!
Ich glaube das Ganze hat uns einander näher gebracht, sodass vielleicht deshalb der Mann kurze Zeit später anfing von seinen Erlebnissen im KZ- Stutthof bei Danzig zu berichten. Ich habe leider nicht alles verstanden aufgrund der schweren Vokabeln, aber das Grundgerüst schon- es war sehr beeindruckend! Schon irgendwie komisch der dass erleben musste und einfach so nun vor mir saß. Und vor allem nichts gegen mich hegt, Hut ab! Für mich sehr komisch war, dass er inmitten der Erzählung abbrach um die Nachrichten zu schauen. Kurz darauf saß ich also mit ihm vor der Glotze als ob nichts gewesen wäre...
Mittwoch, 31. Oktober 2007
noch ein Wort polnisch und ich koennte...
mh. naja, ich fuehl mich,wenn ich das lese,immernoch genauso wie ihr lol.
Polnisch ist echt schwierig fuer mich, ich mach zwar viel fuer die Sprache aber den Durchbruch gab es leider noch nicht. Also mit Durchbruch mein ich dass ich nicht immer auf Englisch umschalten muss um mich zu verstaendigen. Das ist voll das Problem finde ich. Alle koennen einigermassen gut Englisch und ich auch, deshalb ist man imemr viel zu faul es auf Polnisch zu versuchen! Natuerlich kann ich auch die Polen verstehen, wenn die mir auf Englisch antworten wenn ich mit nem grade muehsam zurechtelegtem Wort ankomme.
Paradesituation ist nen Ami in nem Club in Berlin der in nem schlechten Deutsch dich fragt wo man herkommt. Man selbst will natuerlich Pimp sein und mit dem krassen Sprachskills protzen und antwortet prompt auf englisch. natuerlich nicht im sinne des anderen. Ausserdem vermutet man immer der andere versteht die Antwort (auf deutsch) dann eh nicht...
So, zurueck zu den Sprachbemuehungen. Zweimal in der Woche geh ich mit der Clara zu einem jeweils anderthalbstuendigen Sprachkurs. Dort wird nur polnisch gesprochen, was anfangs zwar nervte aber eigentlich der Sprache recht dienlich ist. Unser Kurs ist eine recht bunte Mischung. So sind mit Clara und mir zwei Deutsche vertreten. Dann haben wir zwei biznesmen (polnisches Wort!!!) aus der Tuerkei, die ungefaher anfang dreissig sind und sehr nett sind. Dazu ein etwa 60 jaehriger Niederlaender, eine 35jaherige Britin und eine junge Weissrussin. Dazu unsere Polnischlehrerin, die etwa um die 26 ist. Die Atmospaehre ist sehr angenehm und ihre Witze waeren vielleicht auch lustig wenn ich sie verstehen wuerde.
Der Ort der Sprachschule ist auch sehr schoen, so befindet sich das Kaemmerlein in dem wir immer sind mitten in der Altstadt im obersten Stockwerk eines abgerockten Hauses.
Dirket daneben ist ein sehr cooles billiges Restaurant indem nur Piroggen serviert werden, indem ich oft vor dem Sprachkurs fuer mein leibliches Wohl sorge. Wenn ihr hier herkommt, dann muesst ihr es auch unbedingt mal ausprobieren!
So. Dann mache ich dazu mach ich noch so nen kleinen autodidaktenkurs mit mp3 und Buechlein. Immerhin muss man ja was machen in den 20 min in der Ubahn zur Arbeit...
DerKurs bringt mir zwar nicht immens viel, da ich statt des Hoertyps eher so ein Schreibtyp bin (ihr wisst was ich meine?), aber wenigstens fuehl ich mich so als wenn ich was machen wuerde :)
Ich hoffe es die Bemuehungen werden bald fruchten, will endlich auch mal auf polnisch hier rumlabern! Naja vielleicht sitzt das ganze ja bis zum Sommer!