Posts mit dem Label Antisemitismus werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Antisemitismus werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 27. Januar 2013

International Holocaust Remembrance Day

In Gedenken an die Opfer des Holocaust.

Mittwoch, 14. Januar 2009

Israels Vorgehen ist angemessen

"Israels Vorgehen ist angemessen" - Lest euch mal den Artikel durch, hab ich in der "Zeit" gefunden. Thema ist natürlich der Krieg im Gaza. Sehr lesenswert, was haltet ihr davon?


Ach und im Spiegel hab ich diesen Artikel gefunden,:

Da hat jemand während einer Anti-Kriegs Demo eine Israelflagge in seiner Wohnung gehisst, die dann von Beamten entfernt wurden ( mit Tür aufbrechen!!). Der Wohnungsbesitzer wurde dann später noch diffamiert von Jugendlichen als "Judenschwein". Heftig.

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Israel und der Westen - Vortrag

Ich war gestern in einem ziemlich spannenden Vortrag mit dem Thema "Israel und der Westen". Organisiert wurde das ganze von der Uni und einer Studentengruppe.
Der Redner, Justus Wertmüller, Journalist des Magazins "Bahamas" hat ordentlich nen Eindruck bei mir hinterlassen. Die Rede war Feuer und Schwefel!! Mann o mann. Nicht im Ansatz friedlich oder gar versöhnlich aber ungeheuer erfrischend. Das gesagte wiederzugeben würde hier den Rahmen sprengen. Zudem habe ich auch nicht alles verstanden, da der liebe Herr recht kompliziert und anspruchsvoll referiert hat.
Aber um einen kleinen Eindruck zu gewinnen, wie amüsant das Ganze war hab ich ein Interview mit ihm aus dem Internet gefischt. Der Eindruck ist sicher ein ähnlicher.
Interview mp3

Das Magazin Bahamas lohnt auch einen Besuch...

Euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

Freitag, 18. Januar 2008

Antisemitismus in Polen nach dem Holocaust

Oh boy, da braut sich zur Zeit was zusammen in Polen!

Pünktlich zum Erscheinen des ins polnische übersetzte Buch "Angst" von Jan Gross, einem nach Amerika ermigrierten Polen, wird wieder heftig über die Antisemitischen Ereignisse nach 1945 in Polen diskutiert- und wie!
In den letzten 2 Tagen hab ich darüber mit Kollegen, Gedenkdienern, Mitbewohnern und sogar meiner alten Vermieterin geredet, es ist in aller Munde.
Die Polen empören sich über das neue Buch von Gross, da sie meinen er, als Historiker, habe einen Roman geschrieben anstatt sich an Fakten zu halten. Sie gehen sogar so weit, dass der gute Mann jetzt eine Klage wegen Beleidigung des Polentums an den Hals bekommt. Dieses Gesetz ist sehr umstritten und erst kürzlich eingeführt worden.
Wie dem auch sei, das ganze macht einen Heidenspaß es sich als unbeteiligter anzuschauen! In den nächsten Tagen werd auch ich mir das buch kaufen und mal gucken was dran ist.
Ich kann zur Zeit schlecht beurteilen wer denn mehr recht hat, aber ich habe das Gefühl die Polen haben immer Arschkarte und trotz werden trotz ihrer großartigen Leistungen gegen den Faschismus und ihrer Hilfe für die Juden nicht gewürdigt*. Man sagte mir sogar es gebe in den USA und Israel eine regelrechte antipolnische Stimmung. Es ist ein seehr komplexes Thema, vielleicht hilft das hier als Einstieg:

habe ich in der FAZ gefunden, echt lesenswert:

http://www.faz.net/s/RubC17179D529AB4E2BBEDB095D7C41F468/Doc~EB4825F4C6EAA4670BE59C7D70A44CCAB~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_aktuell

Es gibt interessanterweise eine Art "Gegenbuch" eines anderen polnischen Historikers Marek Jan Chodakiewicz, ebenfalls nach Amerika emigriert, das soeben erschienen ist. Laut meiner Vermieterin gibt dieses Buch die Wahrheit eher wieder und auch dieses solle ich lesen. naja mal schaun, man soll ja immer breit gefächert lesen, nicht wahr? :)
a pro po:

www.bild.de
www.jungewelt.de
www.pferdefreunde.de



*Von 6000 geehrten Personen die im zweiten Weltkrieg Juden versteckt haben sind, laut meines Kollegen, darunter ca. 3000 Polen, also ein beachtlicher Anteil